Logo OptiVital
Schöne Füsse am Meer
Schöne Füsse am Meer Farbverlauf

OptiVital-Fusspflegeschule - Ausbildungskonzept

Für die Ausbildung zur Fusspflegerin werden keine fachlichen Vorkenntnisse verlangt. Was Sie aber mitbringen sollten sind Freude am Umgang mit Menschen, ein einfühlsames Wesen und die Fähigkeit zum sorgfältigen Arbeiten.

Aufbau des Fusspflegelehrgangs

Konzept Fusspflegeschule
  • Das zweitägige Grundlagen-Modul macht Sie vertraut mit der Anatomie und Pathologie der Füsse. Sie lernen die Ursachen von Fehlstellungen kennen und sind in der Lage, mit gezielten Massnahmen eine gesunde Fussstellung zu fördern.
  • Im Themen-Modul lernen Sie an 8 Abenden das professionelle Handling einer ganzheitlichen Fusspflege kennen. Dabei steht jeder Abend unter einem speziellen Schwerpunktthema. Die ersten Schritte der Fusspflege üben Sie gegenseitig an anderen Ausbildungsteilnehmerinnen. Dabei lernen Sie gleich auch die Kundenrolle kennen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung werden Sie die Fusspflege jeweils an Modellen durchführen, die von uns organisiert werden.
  • Um einen aussagekräftigen Einblick in die tägliche Arbeit einer Fusspflegerin zu erhalten, bieten wir Ihnen 2 Praktikumstage an. Diese können Sie nach Ihren Wünschen in unserer Fusspflegepraxis, einem Pflegezentrum oder im Spital absolvieren.
  • Das zweitägige Vertiefungs-Modul dient der Festigung des Gelernten und dem Stopfen allfälliger Wissenslücken.
  • Zum krönenden Abschluss der Fusspflegeausbildung haben Sie die Möglichkeit eine Prüfung zu absolvieren. In einem theoretischen und einem praktischen Teil stellen Sie dazu Ihr Wissen und Können unter Beweis und erhalten anschliessend Ihr Diplom, das Sie zur Führung einer eigenen Fusspflegepraxis berechtigt. Diese Prüfung ist nicht obligatorisch und daher nicht im Schulgeld inbegriffen. Die Prüfungsgebühr beträgt Fr. 380.-.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos zur nächsten Fusspflege-Ausbildung