Logo OptiVital

Stefan Wenger

Eidg. dipl. Naturheilpraktiker

Werdegang

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehre zum Chemielaboranten beim Schweizerischen Roten Kreuz, habe ich am Technikum Burgdorf ein Semester Chemie studiert. Mein Interesse an Naturwissenschaften tendierte immer stärker hin zum Menschen und seiner Gesundheit. So besuchte ich die Physiotherapieschule am Inselspital in Bern um die Grundlagen in Anatomie und Physiologie fundiert zu erlernen.

Auf meine brennenden Fragen nach der Ursache von Krankheit und Gesundheit bot mir die Schulmedizin aber keine befriedigenden Antworten. So wendete ich mich 1995 der Traditionellen Chinesische Medizin zu, die mir mit ihrem ganzheitlichen Ansatz mehr entsprach. Auch mit den Traditionellen Heilmethoden unseres Kulturraumes habe ich mich intensiv auseinandergesetzt. Neben meiner therapeutischen Tätigkeit bin ich seit vielen Jahren auch Dozent in verschiedenen Institutionen, wo ich medizinische und naturheilkundliche Fächer unterrichte.

Seit 2009 arbeite ich mit Deborah Schaffner zusammen. Unser Anliegen ist es, den Menschen ganzheitlich zu betrachten und ein Verständnis zu vermitteln, wie sich das Alltagsverhalten auf die Gesundheit auswirkt.