Pusteblume
Pusteblume Farbverlauf

Deborah Schaffner

Werdegang

Als gelernte Pflegefachfrau arbeitete ich viele Jahre in einem Pflegezentrum. Dort war ich als Stationsleiterin tätig und hatte auch die Lehrlingsbetreung inne. In verschiedenen Schulen war ich Prüfungsexpertin für angehende Pflegefachpersonen.

Bei gesundheitlichen Beschwerden seitens der Bewohner wüschte ich mir neben der Schulmedizinischen Behandlung auch die Integration eines ganzheitlichen Therapieansatzes. So erlernte ich verschiedene Massagetechniken und Therapiemethoden und setzte diese schon bald im Arbeitsalltag ein.

Seit 2009 arbeite ich zusammen mit Stefan Wenger als Therapeutin und Dozentin zusammen. Zuerst unter dem Namen Gesundheitszentrum im Park, ab 2014 als OptiVital Gesundheitsförderung GmbH. In meiner täglichen Arbeit liegt mir die Gesundheitsförderung besonders am Herzen. Ich versuche den Lernenden eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Beschwerden zu vermitteln.